Waagetreffen Cuxhaven 2026

Ehemaligentreffen SM-Boot Waage

Liebe Kameraden, liebe Freunde und Förderer des Schnellen Minensuchbootes Waage, auch in diesem Jahr, pünktlich zur besinnlichsten Zeit des gesamten Jahres, möchten wir Euch einen Überblick über das nächste Ehemaligentreffen der Bordgemeinschaft unseres Minensuchers zukommen lassen.

Auch wenn wir Euch bereits über die anstehenden Änderungen beim kommenden Treffen informiert hatten, sind noch ein paar wenige Fragen aufgetaucht, die wir heute, soweit uns das möglich erscheint, beantworten können.

Allgemein hoffen wir, dass wir mit dem neuen Konzept für das Ehemaligentreffen der Bordgemeinschaft Euren Anforderungen gerecht werden. Um dieses Konzept kurz zu umschreiben (Wolfgang hat es mal so schön beschrieben) „Locker bleiben!“

Damit ist gemeint, dass wir uns irgendwo in Cuxhaven in irgendeinem Lokal treffen werden und das gemeinsame Wochenende einläuten. Wer mag, kann nach der Speisenkarte essen, nur einen Snack zu sich nehmen und wer bereits gegessen haben wird (oh ha, da habe ich in der Schule im Tempus-Unterricht gerade Kreide holen müssen), kann auch nur bei den Flüssigkeiten bleiben. Alles in eigener Entscheidung und auf eigene Rechnung, wie eigentlich an dem gesamten Wochenende.

Das erste Zusammenkommen am Freitag werden wir auch im Plan nicht so lange stattfinden lassen. Denn später am Abend finden sich die gemeinsamen Grüppchen und wenn noch ein Grüppchen länger zaubern möchte, Möglichkeiten gibt das in Cuxhaven reichlich, Ihr kennt das vom Landgang. Wer Samstag statt einem Frühschoppen ausschlafen oder die Alte Liebe aufsuchen möchte, kann dann später in Nordholz dazu kommen. Oder es reist vielleicht noch jemand am Samstag an und stößt dann zu uns. Also alles ein Büschen weniger vom engen Ablauf.

Alles geht los am Freitag, den 29.05.2026, das ist das Wochenende nach Pfingsten. Wir hatten die Beweggründe, uns nach Pfingsten treffen zu wollen, bereits beschrieben und wir sind froh darüber, positive Rückmeldungen erhalten zu haben. Und noch erfreuter sind wir darüber, dass bis jetzt niemand wegen des neuen Termins abgesagt hat.

Wir haben bereits einige in Frage kommende Gastronomen auserkoren, die uns an dem Wochenende bewirten dürfen. Einen genauen Ablauf können wir Euch allerdings leider noch nicht mitteilen, weil sich die Planung des Treffens weitaus schwieriger darstellt, auch wenn wir schon vorweg von einigen Hürden ausgegangen sind. Das eigentliche Problem stellt sich so dar, dass wir uns in Cuxhaven in einer Hochburg des Tourismus befinden werden. Für die Gastronomen bedeutet dies, dass die ihre Hütte sowieso voll bekommen, mit oder ohne der Bordgemeinschaft der Waage. Jürgen war bereits vor Ort und entgegen den Örtlichkeiten bei den vergangenen Treffen waren die Inhaber jetzt nicht gleich sofort auf Gefechtsstation, oder die Restaurationen hatten geschlossen. Aber dank Jürgen haben wir einige mögliche Anlaufstellen und das schlimmste, das uns passieren kann wäre, dass wir aufgrund der Gruppengröße vielleicht aus einer kleinen, reduzierten Speisenkarte auswählen müssten. Positiv an den touristischen Hochburgen ist allerdings, dass dort Lokalitäten zur Verfügung stehen, die auf alle Wettersituationen vorbereitet sind. Je nach meteorologischen Gegebenheiten werden wir das Einlaufbier entweder in der guten, warmen Stube oder auf der Terrasse am Biertisch genießen können. Wir sind also stets bemüht, hier das passende für das Treffen aussuchen zu können.

Auch für das Rahmenprogramm am Samstag stehen wir noch in Verbindung, Wolfgang ist derzeit noch im Gespräch mit dem Aeronauticum in Nordholz. Wir werden uns noch einmal darüber beraten, ob denn eine Führung für uns infrage kommt, oder lieber, wie in Bremerhaven, wo jeder selbst erkunden kann. Dort bestehen auch reichlich Möglichkeiten für Snacks und Getränke. Die Fahrt nach Nordholz sollten wir möglichst mit Fahrgemeinschaften hinbekommen, wir werden uns aber auch noch mit dem öffentlichen Nahverkehr auseinandersetzen. Abends treffen wir uns wieder in Cuxhaven in einer wahrscheinlich anderen Gaststätte. Aber auch hier ohne feste Vorgaben. Wem die Snacks und die Fischbrötchen tagsüber nicht zusagten kann hier noch etwas essen, wir können noch einmal gemeinsam auf die Waage anstoßen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Sonntags treffen wir uns nach dem Frühstück. Wie sich dieser letzte Tag an diesem langen ersehnten Wochenende gestaltet, sehen wir vor Ort und besprechen das mit Euch am Tag zuvor. Hier kommt es darauf an, wann sich wer auf die Heimreise begeben möchte und so ein wenig wetterabhängig ist es natürlich auch.

Wir hatten es bereits in der letzten E-Mail angekündigt und der aufmerksame Leser kann es auch erraten: Durch die Verpflegungsaufnahme auf eigene Rechnung entfällt der finanzielle Beitrag zum kommenden Treffen. Aber trotzdem bitten wir Euch, uns bis Ende Januar eine verbindliche Zu- oder Absage per E-Mail zukommen zu lassen. Dieses ist für die weitere Planung und der Kommunikation mit den gastronomischen Betrieben notwendig.

Liebe Freunde, auch wenn wir ein Büschen nervös sind, wegen des neuen Planungssystems, freuen wir uns riesig auf das Treffen und in aller erster Linie auf das Wiedersehen mit Euch. Nun hätten wir das gerne wie beim letzten Mal: Ihr verbringt erst einmal eine besinnliche Adventszeit, in erster Linie mit der Familie aber auch mit Kollegen und Freunden. Weg von den alltäglichen Problemen und von allen schwachsinnigen Meldungen in den Medien und hin zu dem persönlichen Umfeld. Genießt die schöne Zeit und kommt alle gut in das neue Jahr 2026. Dort angekommen, freut Ihr Euch auf das treffen, Ihr gebt Eure Teilnahme bei uns bekannt und Ihr achtet bitte auf Eure Gesundheit.

Alles Liebe und alles Gute von Eurem Organisationsteam für das Ehemaligentreffen der Bordgemeinschaft SM-Boot Waage